Zentrale Verwaltung und Steuerung von Übersetzungsaufträgen im PIM System.
Der Translation Manager ist ein neues Modul im jStage PIM-System, das Aufträge zur Erzeugung von Übersetzungen für unterschiedlichsten Content zentral verwaltet und steuert.
Die Übersetzungsvorlagen werden automatisch zum Translation Management System Ihres Dienstleisters übermittelt und die fertigen Übersetzungen ebenso automatisch ins PIM-System eingespielt. Manuell war gestern.
In einer ersten Iteration wurde bei Hama GmbH & Co KG die Administration von Übersetzungsaufträgen für Produkttexte zu einem externen Translation Provider implementiert - mit automatischem Workflow und Controlling des Auftragsflusses.
Als international agierendes Unternehmen besitzt bei Hama mehrsprachiger und lokalisierter Content einen sehr hohen Stellenwert und muss zeitnah für die verschiedenen Verkaufs- und Marketingkanäle in verlässlicher Qualität und CI konform zur Verfügung stehen.
Mit dem jStage Translation Manager löst Hama nun manuelle Auftragsprozesse zu seinem Übersetzungsdienstleister ab und verwaltet den Übersetzungsprozess künftig automatisiert und systembasiert im PIM-System.
Mit wenigen Clicks ermöglicht der Translation Manager die Erstellung eines Übersetzungsauftrages, wahlweise mit zyklischer oder einmaliger Übertragung der zu übersetzenden Texte zum Übersetzungsdienstleister.
Pro Übersetzungsauftrag kann der Anwender einstellen, welche Texte im PIM-System an ein Translation Management System (interner oder externer Übersetzungsdienstleister) übertragen werden - und in welcher Zeit und Qualität die Auslieferung der Übersetzungen in den angeforderten Zielsprachen erfolgen soll.
Der Übermittlungszyklus zum Translation Management System wird im Admin-Bereich des PIM-Systems je nach Anforderung individuell konfiguriert.
Der Translation Manager ermöglicht die Erzeugung und Überwachung von Übersetzungsaufträgen an einen internen oder externen Dienstleister. Je nach Anforderung kann ein Auftrag einmalig oder zyklisch abgewickelt werden, wie das beispielsweise im Neuheitenprozess der Fall sein kann.
Das System ermittelt regelmäßig die zu übersetzenden Texte und sorgt automatisiert für den Datentransfer zwischen PIM- und Translation Management System. Bei der Auftragserstellung stehen vielfältige Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im laufenden Betrieb verändert und angepasst werden können.
Der Translation Manager ist ein Rollen-basiertes Modul im jStage PIM-System und lässt die gezielte Administration von Übersetzungen durch die zuständigen Mitarbeiter zu.
Damit kann das Auftragsmodul sowohl zur zentralen als auch zur dezentralen Verwaltung in einem Unternehmen oder einer Unternehmensgruppe eingesetzt werden.
Während des kompletten Übersetzungsprozesses hat der Anwender in einer Auftragsübersicht eine detaillierte Status-Angabe für alle Positionen und ist über jeden Prozessschritt informiert.
Verzögerungen werden schnell sichtbar und können zeitnah geklärt und behoben werden. Abgewickelte Aufträge können in einer integrierten Auftrags-Historie jederzeit wieder eingesehen werden.
Eine integrierte API sorgt für einen automatisieren Datentransfer zwischen dem jStage PIM und dem angeschlossenen Translation Management System.
Die Schnittstelle lässt sowohl die Übermittlung der Übersetzungsaufträge zu einem - oder auch mehreren - externen Dienstleister als auch an das eigene, firmeninterne Translation Management System zu. Stündlich, täglich oder wöchentlich - der Übertragungsrhythmus ist konfigurierbar und passt sich den jeweiligen Anforderungen der Content-Produktion an.
Bei Fragen oder Anregungen zum jStage Translation Manager oder zu den anderen Lösungen aus dem jStage Portfolio sind wir persönlich für Sie da:
Rainer Baumgärtner
jStage Business Consultant
Andreas Liebhäuser
jStage Development PIM